Hallo, ich habe mehrere Layouts die in Panels geladen werden.
Ich habe Menüs für Einstellungen mit "activity.addmenuitem" zugefügt,
die aber in allen Layouts aufrufbar sind, die Menüs sollen aber nur vom ersten Layout aufrufbar sein, wie kann ich das anstellen ?
Wie ich das sehe, kann die Menüs nur der Activity zufügen, nicht einem Layout ,
richtig ?
So wie Du es darstellst geht es leider nicht.
Menüs können nur Activities zugewiesen werden, und können dann auch nicht mehr geändert werden.
Wenn Du verschiedene Menüs brauchst musst Du mit mehreren Activities arbeiten.
Ich verwende keine Menüs und arbeite mit Buttons, jedes Panel hat seine eigene Buttons. Der einzige Nachteil ist der nötige Platzbedarf. Hat für mich aber mehr Vorteile als Nachteile. Ein Beipiel dafür findest Du hier SQLiteDB.
Hi,
ich hab mal gestöbert und den Befehl Activity.CloseMenu gefunden, aber so richtig aussagekräftig ist die Beschreibung dafür nicht. Wenn es das macht, was ich vermute (zum Testen bin ich noch nicht gekommen!) dann könnte man ja bei Aufruf des jeweiligen Panels auch neue Menüs erzeugen ... oder mach' ich da einen Denkfehler!?!?
LG von Peter
Dann muss ich umdenken, entweder das Systemmenü nicht benutzen
oder einen Merker setzen und im jeweiligen Menüpunkt abfragen ob ich auf der Startseite bin, und dann evtl. abbrechen, muss ich testen.
evtl. so:
Code:
Sub MNU_Einstellungen_click ' Einstellungen If pnl00Startseite.Visible = TrueThen' Startseite ausblenden Msgbox("OK, Men� Einstellungen","") Else Msgbox("Men� hier nicht erlaubt","") EndIf End Sub
Unschön ist halt dass das Menü zuerst trotzdem aufgeht und dann beim klicken erst "nicht erlaubt" kommt, aber man kann nicht alles haben
also ich persönlich würde dazu mehrere Activities und Layouts verwenden.
Vorteil, du kannst verschiedene Menü einbauen und dein Code ist viel übersichtlicher.
@ Alle,
... alles schön und gut!
Ich mache es grundsätzlich auch wie Klaus und arbeite mit Buttons.
Ich habe jetzt aber mal interessehalber damit herumexperimentiert (um Paulsche eventuell helfen zu können) und dabei erstaunt festgestellt, dass bei mir das Menü überhaupt nicht funktioniert!
So müsste es doch klappen (abgespeckt dargestellt), oder?
Code:
Sub Activity_Create(FirstTime AsBoolean) Activity.AddMenuItem("Programm beenden", "ProgrammBeenden") End Sub
Sub ProgrammBeenden ToastMessageShow("Programm beenden", False) Activity.Finish End Sub
Alles was dabei passiert, ist das das Menü eingeblendet wird, wenn ich aber in das Menü auf "Programm beenden" klicke, passiert nichts!
Es wird weder die Message angezeigt, noch wird die App beendet.
Woran kann das liegen?
... alles schön und gut!
Ich mache es grundsätzlich auch wie Klaus und arbeite mit Buttons.
Ich habe jetzt aber mal interessehalber damit herumexperimentiert (um Paulsche eventuell helfen zu können) und dabei erstaunt festgestellt, dass bei mir das Menü überhaupt nicht funktioniert!
So müsste es doch klappen (abgespeckt dargestellt), oder?
Code:
Sub Activity_Create(FirstTime AsBoolean) Activity.AddMenuItem("Programm beenden", "ProgrammBeenden") End Sub
Sub ProgrammBeenden ToastMessageShow("Programm beenden", False) Activity.Finish End Sub
Alles was dabei passiert, ist das das Menü eingeblendet wird, wenn ich aber in das Menü auf "Programm beenden" klicke, passiert nichts!
Es wird weder die Message angezeigt, noch wird die App beendet.
Woran kann das liegen?
die Sub ProgrammBeenden muss ProgrammBeenden_Click heissen ...
LG von Peter