![]() |
|
|||||||
| Home | Register | FAQ | Members List | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|||
|
Hallo,
ich habe mein erstes Programm geschrieben und das funktioniert auch so wie ich es will. Nur wenn ich es als device.exe compilieren möchte erscheint die Fehlermeldung: error CS0159 Die Bezeichnung startspeichern ist im Bereich der goto-Anweisung nicht vorhanden. Line: goto startspeichern. Ich habe Buttons die Befehle ausführen und zusätzlich Pulldownmenüs (die man unten links und rechts anlegen kann) die den selben Befehl ausführen sollen. Um nicht zweimal das ganze als Code zu schreiben verwende ich den goto-Befehl um zur gleichen Sub zu gelangen. Wenn jemand mir helfen kann oder einen anderen Vorschlag hat wie das generell benutzen kann wäre ich sehr dankbar. Urgott |
|
|||
|
Halo.
Danke für deine schnelle Antwort. Habe das Programm umgeschrieben und kann jetzt auch eine device.exe erstellen. Weiß du weshalb der goto-Befehl Probleme bereitet? Noch eine kleine Frage: Gibt es einen Befhel mit dem man eine Sub beenden kann ohne das ganze Programm zu beenden? Nochmals danke. Urgott |
|
||||
|
Hallo urgott,
du kannst eine Sub einfach mit ein return beenden. PHP Code:
Filippo
|
Eine generelle Ferndiagnose ist schwer möglich, dazu müßtest Du mal den Code Deiner Sub posten.
Aber: Betrachtet man den verfügbaren Sprachumfang von Basic4ppc, so ist der Goto-Befehl eigentlich überflüssig, weil man in jeder hinsicht "eleganter" programieren kann. Für die Variante "Sprung ans Sub-Ende" zum direkten Rücksprung aus einer Sub dient Return (siehe Post von Filippo) und für den Fall "Sprung aus einer Schleife" heraus kann man den Befehl Break verwenden. Gruß specci48 |
|
||||
|
Hallo specci48
Den Befehl Break kannte ich nicht aber den Befehl Exit ja. Habe im Helpfile nachgeschaut und in der Liste führt der Name Break zu Exit. Break scheint also ein älterer Befehl zu sein und ist durch Exit ersetzt. Güsse Klaus Switzerland Last edited by klaus : 01-19-2008 at 06:50 AM. |
|
||||
|
Den Goto Befehle sollte man vergessen !
Der Neue Compiler hat noch mehr Einschränkungen als der vorhergehende. Ich verwende in meinem Natural Frequency Programm eine alte Eigenwert Routine von HP mehr als 20 Jahre alt mit etlichen verschlungenen Goto's. Sie funktionnierte perfekt in HP Basic nachher in VB Basic, habe sie nach Basic4PPC übertragen, funktionierte nicht im alten Compiler. Agraham hat zwei For Next Schlaufen in zwei Do Loop Schlaufen ersetzt und dann lief es. Im Neuen Compiler funktioniert diese Routine nicht mehr. Wenn es jemanden interessiert sich sogenannten Spagetticode anzusehen den findet Ihr in: Eigenvalue and Eigenvector calculation Man könnte sich die Frage stellen ob man den Goto Befehl in Basic4PPC nicht schlicht beseitigen sollte da er im Neuen Compiler mit den Einschränkungen wahrscheinlich mehr Verwirrung einführt als Lösungen bringt. Grüsse Klaus Switzerland |
|
||||
|
|
![]() |
| Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests) | |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|