Die geposteten Symbol kann man zwar zusammensetzen, bei komplexeren wird es aber dann schon schwieriger. Die Darstellung eines komplexeren Symbols wie ein PCs, Laptop oder Servers ist so schwer möglich. Die Pixelauflösung sollte schon in Richtung 32x32 oder höher möglich sein, farbig wäre auch schön.
Kannst Du auch die neuen Symbolbilder posten, den wenn Ich das Programm starte fehlen einige Bilder.
Hi Mamuen,
Ein grösseres Raster ist in der neuen Version vorgesehen, aber das ist wahrscheinlich nicht das was Du möchtest.
Bilder sollten eine ungerade Pixelanzahl pro Seite haben, dann sind die Verbindungslinien in der Mitte.
Wenn Du von Farbe sprichst, wie meinst Du das ?
- Das Symbolbild kann ohne weiteres farbig sein, nur darfst Du nicht das RGB(255,127,255) rosa verwenden denn die Pixel mit dieser Farbe werden transparent also weiss auf dem Bildschirm und grün in den Panels.
- Aber wenn Du zum Beispiel die Farbe von Linien in Verbindungsbildern im Programm ändern möchtest wird es schon schwieriger werden.
Hi Klaus,
klar restliche Symbole hab ich wieder vergessen.
Sollten wir Erel nicht fragen ob er mal ein paar Uploads löscht. Wie gesagt wir knallen ihm jetzt noch mehr die Homepage voll. Oder wollen wir per e-Mail weiter machen?
Klaus Du hast mit der ungeraden Pixelanzahl natürlich recht.
Bei den Symbolen dachte ich an etwas in diese Art z.Z(49x49). Die sind natürlich etwas groß geraten 31x31 wäre nach meiner Meinung besser geeignet für einen PDA.
Hi Klaus Hi Mamuen,
Ich habe Erel mal eine PM geschickt um diesen Thread mal auf zu räumen.
Die Seiten 1-6 hat er wohl schon gereiningt. Er hat gefragt ob er auch noch bis 10 Aufräumen kann, was meint ihr. Bis auf Mamuen dürften ja alle die passenden Versionen haben.
Ich habe alle Attachments bis Version2_16 gelöscht.
Der letzte ist im Post 76.
Wir sollten uns auch die Frage stellen, brauchen wir eigentlich noch all die alten Posts ?
Hi Mumuen,
Ist es sowas, das Du Dir vorgestellt hast ?
Die Bilder könnten mit oder ohne Rahmen sein.
Raster in diesem Fall 31*31 Pixel.
An der neuen Version sind noch einige Sachen auszufeilen bevor Ich sie poste.
Mit der Beschriftung werde Ich mich auch befassen.
Mamuen, wie meinst Du das, in Deinem Post 94.
Quote:
Innerhalb des Hauptordners (Elektik,Elektronik....) befindet sich eine Textdatei, die das Beschriftungschema enthält.
Label.txt
-PC
-Router
-Switch
-FW ......
Meinst Du einen Text pro Symbol, oder eine Liste mit vordefinierten Texten ?
Klaus, Dein Screenshot sieht ja schon richtig gut aus!
So in etwa hab ich mir das auch Vorgestellt.
Es gibt aber auch Symbole die mehrere Anschlüsse pro Seite habe (z.B. ein 24 Port Switch). Das Raster darf sich also nicht an der Sybolgrösse orientieren, muss aber ein Vielfaches sein. Mit 3 Anschlüssen pro Seite müsste man allerdings hinkommen, mehr macht glaube ich keinen Sinn. Das bedeutet nun in diesem Fall, dass bei einer Symbolgrösse von 31x31 Pixel das Rastermass 8 ist (7+1+7+1+7+1+7). Korrigiere mich falls ich irre.
Zu dem Beschriftungstext:
Wenn man im Augenblick ein Schaltsysmbol einfügt, erscheint ein Pülldownmenü mit Buchstaben. In der Netzwerktechnik und in anderen Bereichen werden aber ander Bezeichner verwendet. Mein Vorschlag war, jedem Bereich (Elektronik, Pneumatik...) seine eigene Bezeichner zu geben. Diese stehen in einer Textdatei und diese befindet sich innerhalb des entsprechenden Symbolverzeichnisses. Das PRG müsste sie nur auslesen und das Pülldownmenü damit füttern. Ein weiterer Vorteil wäre natürlich die einfachere internationalisierung des PRGs. In Frankreich lauten die Bezeichner der Symbole natürlich anderst als in Spanien oder in ....
Ich hoffe ich konnte klar rüberbringen, was ich meinte.
Bobbes, ich sichere mir gleich die letzte Version und dann kann der Rest in die Tonne.
Gude Moje ihr Zwei ,
Wie wärs wenn wir generell mit der größe der Symbole auf 31x31 gehen?
Ich bin gerade dabei ein paar Grundsymbole zu kreiern, werde sie dann auch gleich posten.
Mamuen wie siehts auf müssen das denn so richtige "Bilder" der Komponenten sein. Könntest Du nicht diese Komponenten schematisch darstellen. Ich mach mal zwei drei Symbole und werde sie dann mit anhängen.
Hallo Ihr Beiden,
Die Rastergrösse kann für jede Schemaart verschieden sein, die letzte Version, werde sie vielleicht heute Abend posten, verarbeitet dies schon.
31*31 Pixel ist ein Vorschlag gewesen, ob es die optimale Grösse ist weiss Ich nicht.
Die Bildart, ob Foto oder Schema kann auch verschieden sein, für das Programm macht das keinen Unterschied, es sind ja Alle Bitmaps.