![]() |
|
|||||||
| Home | Register | FAQ | Members List | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
||||
|
Hi Bernd,
Ich habe in Deinem Programm Oberfläche ein bisschen rumgefummelt, mit ein Paar Anregungen. Die neue Version is beigelegt mit einer bitmap Datei Leer.bmp. Du musst noch die dzImage.dll und dzImageDesktop.dll Libraries dazuladen. Änderungen: - die RasterBreite auf 16 gesetzt, mit GridW=16 und GridW2=8 halbe Breite, Ich arbeite lieber mit Variablen, wenn man zum Beispiel die Rasterbreite ändern will, braucht man nur die beiden Variblen zu ändern und der Rest ist automatisch. - wenn Du ein Schema wählst und dann auf den Bildschitm klickst wird das gewählte Bild gezeichnet - die Bilddaten werden gespeichert in BildNb = Anzahl der Bilder BildX(i) x Rasterkoordinate BildY(i) y Rasterkoordinate BildTyp(i) Nummer des Schemas - wenn Du auf eine besetzte Stelle klickst bekommst Du eine Meldung mit Bildnummer und Bildtyp. - wenn nochmals auf das gleiche Bild klickst und mit gedrückter Taste die Maus verschiebst, verschiebt sich das Bild, deshalb das Leer.bmp. Das mit dem Leerbild kann man auch anders machen, ist nur eine Anregung. Könnte es in die ImageList1 mit einbinden aber nicht anzeigen. Noch ein Paar Vorschläge: - in dem Panel, die Bilder als ImageButton anzeigen, und dort auch wählen können. - es währe interessant eine Verkablungsfunktion zu erstellen, man wählt diese, klickt auf das erste Bild, verschiebt die Maus, lässt los und das Programm zeichnet die Verkablung. Da würdest Du nicht die ganzen Verkablungsbilder brauchen, nur die Verknüpfungen. Grüsse. EDIT: alte Version gelöscht.
Klaus Switzerland Last edited by klaus : 06-25-2008 at 10:46 AM. |
|
||||
|
Hi Bernd,
Du musst zu erst ein Symbol in der ComboBox wählen. Dann funktionierts. Im beigelegten Programm ist der Fehler behoben. Grüsse EDIT: alte Version gelöscht
Klaus Switzerland Last edited by klaus : 06-25-2008 at 10:47 AM. |
|
||||
|
Hallo Bernd,
Ich habe mir dein Programm näher angeschaut und habe einige Änderungen vorgenommen die Du im beigefügten Programm findest. Ich habe auch einen Anfang für Verdrahtung eingebunden, bin aber nicht überzeugt dass es die Beste Lösung ist. Es sind zu viele verschiedene Möglichkeiten mit den Bildern. 1 Anschluss oben und unten 2 Anschlüsse oben und unten 3 Anschlüsse oben und unten 1 Anschluss oben, unten, links, rechts usw. Das Alles in einer Verdahtungsroutine zu verarbeiten wird sehr kompliziert werden. Ich bin daher überzeugt dass es einfacher ist mit Deinen Verdrahtungsbildern weiter zu fahren. Denn dann müsste man auch noch Daten, für jedes Bild, hinzufügen die diese Parameter enthalten. Ich habe auch Routinen eingefügt die die Bildparameter speichern und lesen, mit den 2 leeren ToolBarButtons. Mit 2 Dateien. Man könnte auch die Bildergrösse mit einer ungeraden Pixelanzahl (15*15)verwenden dann wären die Leitungslinien in der Mitte. Aber das ist reine Kosmetik. Habe die Rasterpunkte um 1 Pixel versetzt so dass sie mit den Linien übereibstimmen. Beste Grüsse EDIT: alte Version gelöscht
Klaus Switzerland Last edited by klaus : 06-25-2008 at 10:44 AM. |
|
||||
|
Hi Klaus,
Danke für Deine Mühe. die Pixelzahl zu ändern ist eine gute Idee. Ich habe abe eher an 17x17 Pixel gedacht. Weil ich bei manchen Kontakten bzw. Schaltern oder Geräten mit 16x16 nicht hingekommen bin. Bin gerade an übelegen ob ich nicht die Images auf zwei Panels aufteile (Geräte und Schalter "Panel1" und Verbindungen "Panel2"). In deisem Programm fehlt aber irgendwie noch die Geräteberschriftung. In deinem Prog Frequenz hast du eine Nummerierung der einzelnen Symbole. Wie hast du das gemacht ? Gruß Bernd |
|
||||
|
Hallo Bernd,
Ob es nun 15 oder 17 Pixel sind ist ja egal, Hauptsache ist dass sie lesbar sind und warum nicht 19 wenn die Bilder besser lesbar wären. Ich finde auch dass die Bilder auf 2 Panels bestimmt übersichtlicher werden. Eine Idee wäre die Images durch ImageButtons zu ersetzen. Alle ImageButtons auf Transparent=true setzen, und das gewählte Bild mit Transparent=false hervorheben. Die Numerierung im Programm Frequenz habe Ich mit DrawString gemacht. MainForm.DrawString(i,7,x+2,y-5,239,339,Col) i = Nummer des Bildes 7 = FontSize Textgrösse x+2 und y-5 Koordinaten x und y sind Mittelpunkt des Bildes +2 und -5 Verscheibung genüber dem Mittelpunkt, Bildabhängig 239 und 339 grosse Zahlen damit der Text auch sicher gezeichnet wird Col Farbe Grüsse
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|