Andere (eigene) Tastatur: Wie bekomme ich die Tastenklicks in das Textfeld?
Hallo Forum,
ich habe schon nach einer Lösung hier im Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Für einen kleinen Devisenrechner möchte ich eine eigene Tastatur verwenden.
1) Ich möchte größere Tasten haben.
2) Es sollen nur die Tasten vorhanden sein, die tatsächlich benötigt werden.
3) Es soll das "Problem" mit der Eingabe eines Punktes (.) anstelle des Kommas (,) umgangen werden, sonst rechnet das Programm falsch.
Was mich aber jetzt interessiert ist folgendes:
A) Wie bekomme ich die Tastenklicks in das Textfeld?
Erklärungsbeispiel: Ich drücke auf "1" und dann soll im Textfeld die "1" erscheinen, dann drücke ich die "2" und es soll die "2" hinter die "1" geschrieben werden.
Anbei habe ich die Applikation angehängt.
Falls das jemand weiß: Später möchte ich noch die aktuellen Kurse über das Internet laden ...
... bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar!
Ich kann dir nur den Link empfehlen http://www.basic4ppc.com/forum/addit...s-library.html
, hier sind ein paar Beispiele für Zahleingabe.
Quote:
A) Wie bekomme ich die Tastenklicks in das Textfeld?
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe gerade dein Beispiel heruntergeladen und spiele mal damit herum.
Das mit den Buttons habe ich zuerst mit "Button" und nicht mit "ImageButton" gemacht, da ich noch keine passenden Images für die Tastatur habe. Später will ich das aber noch ändern.
Hat jemand einen Tip, wo ich skalierbare (am besten auf 41 Pixel) Zahlen- oder Tastatur-Buttons als Image (bmp, png, jpg, ...) herbekomme?
Mal nebenbei: Warum arbeitest Du noch mit 6.1?
... so, jetzt gibt es erstmal Mittagessen, die Familie ruft ...
Code:
Sub App_Start Devisenrechner.Show ComboBoxDevise1.SelectedIndex = 1 ComboBoxDevise2.SelectedIndex = 0
' ClickEvents an s�mtliche Zahlen For i = 0To9 AddEvent ("ButtonPanel0" & i, Click, "TastaturSub") Next ' und an das Komma AddEvent("ButtonPanelKomma", Click, "TastaturSub") End Sub
Sub TastaturSub DevisenWert1.Text = DevisenWert1.Text & Sender.Text End Sub
Allerdings würde mir persönlich dann noch ein Button zum Löschen einer Falscheingabe fehlen.
@ Filippo: Ich habe jetzt deine Applikation ausprobiert, aber mit meinem Thema (eigene Tastatur anstatt SIP) hat das nicht viel zu tun, die Frage ist also noch offen ...
Trotzdem Danke für deine Mühe.
Quote:
... wenn du immer den Betrag und niemals den Kurs eingeben möchtet, d.h. den letzteren immer über das Internet ermittelst ...
genau das soll ja möglich sein. Entweder per Hand eingeben (wenn kein Internet zur Verfügung steht - oder zu teuer ist), oder übers Internet den Wert automatisch beziehen.
Quote:
... dann kann man das z.B. auch über ein gemeinsames ClickEvent regeln:
Daraus resultiert die nächste Frage: Wie mache ich das, wenn ich die Tastatur auch im Feld "Kurs" anwenden will? Generiere ich dann einen neuen Code extra für dieses Feld?
Quote:
Allerdings würde mir persönlich dann noch ein Button zum Löschen einer Falscheingabe fehlen.
Dafür habe ich dann das folgende gemacht:
Code:
'------------------------------------------------------ ' Feld leeren, wenn auf in das Feld "DevisenWert1" geklickt wird '------------------------------------------------------ Sub DevisenWert1_GotFocus DevisenWert1.Text = "" End Sub
Das "spart" mir dann den Platz für eine "C-Taste".
1) Weiß jemand eine Internet-Adresse, wo das automatisch und kostenlos geht?
2) An der Lösung, wie ich ins Internet komme und die Daten "abhole" arbeite ich schon, Hilfe ist aber sehr gerne wilkommen!
für die eigene Tastatur nicht aber für eine korrekte Eingabe! Den man kann definieren ob in eine Textbox nur Buchstaben, nur Integer-Zahlen oder nur Decimal-Zahlen erlaubt sind.