German Elektroschaltplan zeichen

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
hi Klaus,
ich bin wie immer BEGEISTERT!!!!:sign0188::sign0188:

Der Button ist ein Mülleimer, damit wollte einen neuen leeren Bildschirm kreieren

Die Bilder in einem Format speichern das man ausdrucken kann wäre ein Traum.

ich hab noch ein kleines Schmankel hinzu gefügt.

Grüße Bernd
 

Attachments

  • CAD_V1_5test.sbp
    21.1 KB · Views: 205

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Bernd,

Ich hab noch nicht im Detail nach geschaut, aber hab schon wieder eine Frage. Wie seihst Du das wenn der Benützer auf ein Feld klickt das schon besetzt ist, wie soll das Programm reagieren. Ich bin aus dem Code, für diesen Bereich, noch nicht ganz schlau geworen. Man müsste doch auch ein Bild löschen können oder verschieben konnen. In diesen Fällen müssen dann auch die gespeicherten Bildparameter geändert werden und oder auch die Anzahl der Bilder.

Grüsse
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Bernd,

Hab noch ein bisschen rumgefummelt.

Config Datei mit
Raster zeichnen
Bild speichern
Bildgrösse wählen noch nicht fertg

Die beiliegenden Dateien müssen dem Ordner wo das Programm ist zugefügt werden.

Grüsse

EDIT: alte Version gelöscht
 
Last edited:

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Bernd,
Ich habe weiter gespielt, Version 1_7.
- Bildgrösse wählbar
- Unnütze Codezeilen entfernt
- Unnütze Libraries entfernt
- Variablenamen zum grossen Teil 'verenglischt'

Habe mir erlaubt das Programm umzubenennen.
Ist jetzt CadElec.

Beim letzen Test habe ich jetzt gemerkt dass die Bildanordnung auf dem PPC jetzt auf einmal in umgekehrter Reihenfolge ist als auf dem Desktop. Habe noch nicht herausgefunden an was das liegt.
Ist das bei Dir auch so ?

Was hältst Du davon Dein Programm international zu machen ?

Grüsse.

EDIT: alte Version gelöscht
 
Last edited:

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
ich immer noch sehr begeistert von Deinen Weiterentwicklungen.

Von meinem Programm kann man eigentlich nicht sprechen, die haupt arbeit ist ja von Dir. Besetenfalls können wir von unserem Programm sprechen( 70% Klaus, 30% Bernd).
Aber das International mach machen fände ich sehr gut. Wir (ich müßten auch noch eine Hilfedatei kreieren.

Selbstverständlich kannst du deine Updates umbennen wie es Dir beliebt.

Ach ja bei der letzten Version waren auch bei mir die Symbole auf dem PPC in umgekehrter Reihenfolge angeordent.

Bei der letzten Version ist auch der rechtslinks ProgressBalken und die Symbolpanrls zu weit unten.

Nun muß ich auchsagen welche PDA´s ich habe:

Das sind eigentlich alle von T-Mobile und wurden mit dem Vertrag ausgeliefert:

MDA Compact
MDA Vario
MDA Vario III

Grüße Bernd
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
ich habe mir nochmal Gedanken über die Beschriftung der Geräte gemacht.
Und war der Meinung das man die blöde Tatatur auf dem PPC weglassen sollte.
Ich habe es mal in eine ältere Version gepackt, weil Deine neuste Version CadElec ging am Anfang super. Jetzt krieg ich ständig Fehlermeldungen, oder B4P bricht das Programm ab weil es einen Fehler festgestellt hat. Ohne das ich eine Änderung gemacht habe. Die Probleme passieren auch wenn ich die Zip-Datei nochmal entpacke. B4P hab ich schon wieder neuinstalliert.

Was anderes was hällst Du von einer kleinen Legende? Ich meine ein z.B. Panel mit Datum, Zeichner und Titel der Zeichnung.
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Kleine Änderung
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Sorry noch eine Änderung (ich will wirklich nicht spamen)
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Bernd,

Was für eine Fehlemeldung bekommst Du?
Ist der Fehler auf dem PPC und oder auf dem Sesktop?
Ich werde nachschauen von was es kommen kann, Ich nehme an von der CadElec.ini Datei.

Die Idee mit dem Legende Panel finde Ich gut werde sie beifügen.

Habe in Deine neue Version noch nicht reingeschaut.

Die internationale Version wird in Kürze laufen. Habe noch einige Ideen zur Wahl der Bilder. Bild wählen, dann entweder löschen oder verschieben.
Für die Verkablungsbilder mit geraden Verbindungen mehrere Bilder hintereinander erstellen, mit MouseDown erstes Bild und mit MouseUp letzes Bild. Das heisst, wenn zum Beispiel 4 Bilder zur Verbindung nötig sind kann man alle 4 in einem Mauszug erstellen.

Grüsse.
 
Last edited:

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
die Fehlermeldung ist so schwerwiegend, das ein Fenster aufgeht wo es heißt : B4P hat einen Fehler festgestellt. das Programm wird abgebrochen. Daten können verloren gehen. Danach wird die Form geschlossen und die Software auch.
Die Version mit den Verbindungen find ich super!

Gruß Bernd
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Bernd,

Habe weiter gemacht.

Deine neue Texteingabe ist drin.

Neuerungen:
- Neur New Button für Erstellung eines neuen Schemas mit Titel, Datum und Autor Angaben.
- Cursor button mit Lösch-button
- Symbol button nur noch einer mit scroll-buttons, muss auf dem PPC noch anders gemacht werden, die scroll-buttons oben sind nicht sehr praktisch.
- Internationale Texte drin, die Italienischen sind teilweise noch in Englisch, aber Deutsch, Englisch und Französisch sind dabei.
- mit dem Cursor, wenn man auf ein Symbol klickt, wird ein Panel mit Angaben angezeigt.
- mit dem Cursor, wenn man auf ein Symbol klickt und den Cursor verschiebt, verschiebt sich auch das Symbol.
- für Verbindungen, wenn man auf die Beginnposition klickt, den Cursor verschiebt und loslässt, werden mehrere Bilder generiert, erlaubt eine längere Verbindung mit einem Mauszug zu erstellen.
- Bildformat der Symbole von GIF aud JPG geändert, habe einige Ideen mit transparent zu arbeiten um das gewählte Symbol anzuzeigen, und auch ein gewähltes Symbol auf dem Bildschirm anders anzuzeigen. Sind aber erst noch Zukunftsideen.

Für die Hilfedatei schlage Ich vor vaHelpMaker zu benützen. Hast Du dieses Programm ? Sonst findest Du es im Internet, ist gratis.

Habe noch nicht alles im Detail getestet. Hoffe auch dass es dich nicht stört wenn Ich so in Deinem Programm rumwühle.

Zum testen benütze bitte nur den Inhalt der beiliegenden ZIP Datei. Bei mir funktioniert es auf dem Desktop und auf meinem Qtek 9090.

Grüsse und viel Spass.

EDIT: alte Version gelöscht.
 
Last edited:

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
ich bin hin und weg von Deiner Kreation.
- Beim ersten drübersehen ist mir aufgefallen, das wenn ich eine Verbindung gezeichnet habe und will einen Abzweig drübermalen, wird das Sybolm 2 Zeilen tiefer angezeigt.
- Im PPC-Modus ist mir aufgefallen das der Scrollbalken nicht zu sehen ist.
- Menubuttons von oben hast Du ja beschrieben.
- findest du den Progressbalken sinnvoll?
- könntest Du das
- die Radiobutton für die Speicherung der Bilder sind teilweise nicht zusehen.
(nur Desktopversion)

-kann es sein das es Unterschiede zwischen den PPC´s gibt, was das Laufen von Programmen angeht?

gruß Bernd
 
Last edited:

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
habe Kosmetik gemacht.
Sollte wir uns die Updates nicht per e-Mail schicken, wir knallen doch das Forum voll
Gruß Bernd
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Bernd,
Habe gerade gesehen dass du Kosmetik gemacht hast, habe noch nicht reingeschaut.

Ich habe auch Kosmetik gemacht, neue Version ist beigelegt.
- Verbindungen, sind in Ordnung.
- Scrollbalken, welche Bildschirmauflösung haben Deine PPC's, 240 * 320 Pixel ? Screenshot von meinem Qtek9090 beigefügt.
- Menubuttons, die sind jetzt alle oben.
- Den Progressbalken finde Ich wirklich prima, zeigt an wo man sich beim Laden befinded. Die Zeit kommt einem kürzer vor.
- Radiobuttons sind jetzt sichtbar.

- Es scheint als wenn es Unterschied gäbe. Kannst Du Screenshots vom PPC machen um mit dieser Version zu vergleichen.

Da sind noch einige unbenützte Controls drin, brauchst Du die noch ?
ComboBox1 / / 2 / 3
txt7 / 8 / 8 / 9

Neues:
- Geräte, das gewählte Symbol ist in rosa.
- Mit Cursor, wenn man auf ein Gerät klickt, ist dieses auch rosa.
- Das gewählte Symbol wird unten rechts in der Ecke angezeigt.
Wie findest Du das ? Wenn Ja müssen wir alle Bilder ändern.
- Ein Hilfedateientwurf ist mit dabei, in Englisch, für den Desktop.

Noch ein Problem: wenn man ein neues Symbol in den Ordner hinzufügt, wird deren Reihenfolge geändert und wenn man dann ein älters Schema ladet entsprechen die Bilder nicht mehr dem Original !

Werde inzwischen Deine Kosmetik anschauen und dann können wir sir vergleichen.

Ich habe dieses mal noch die zip Datei ins Forum geladen, wenn nur wir 2 daran interessiert sind können wir privat weitermachen. Eine andere Möglichkeit wäre in einem und demselben Post die alten Versionen durch die neuen zu ersetzen. Wir können inzwischen auch die alten Versionen von den Posts entfernen, unsere eigenen Posts können wir ja jederzeit editieren.

Grüsse

EDIT: alte Version gelöscht
 
Last edited:

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus
ja mit dem editieren ist gut. Wir haben ja nix zu verheimlichen.
Bei meiner Kosmetik habe ich das Datum über den Kalender erweitert. Eigentlich würde auch nur der Kalender ausreichen.
Habe den Autor in einer txt Datei abgelegt, der beim starten automatisch angezeigt wird. Ich denke auf dem PPC ändert der nicht so oft. Dann habe ich noch einen kleinen Fehler koregiert, wenn man auf ein bestehendes Symbol gedrückt hat wurde das neue Symbol eine Zeile tiefer angeordnet. War im Prinzip nur zweimal xpanel verwendet.
Habe noch das Symbol Panel beim PPC waagrecht angeordnet und es erscheind dann immer direkt über den Symbolen.

Naja kuck mal drüber

Grüße Bernd
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Bernd,

Habe Deine Kosmetik eingefügt.
- Datum, nur den Kalender, ohne TextBox, wie Du es auch vorgeschlagen hast.
- Autor, habe es etwas anders gemacht. Man kann wählen ob der Autorname als Vorgabe genommen werden soll. Diese DefaultAuthor Variable habe Ich in die CadElec.ini Datei zugefügt. Das heisst wenn man eine Datei lädt wird der Autorname der Datei angezeigt, und wenn man ein neues Schema erstellen will wird der Vorgabenamen angezeigt.
- Symbolpanel, habe Ich noch nicht geändert da in meiner letzten Version ja alle Buttons oben auf dem Bildschirm sind auch auf dem PPC.

Habe alle alte Versionen in den Posts gelöscht.

Grüsse

EDIT: alte Version gelöscht
 

Attachments

  • CadElec_12.jpg
    CadElec_12.jpg
    20.1 KB · Views: 192
Last edited:

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
irgendwie hab ich Probleme mit der Zeile 299 und 301, wenn ich ein Schaltzeichen hinzufüge komme ich mit der ArrayList1 immer einen Fehler wegen der Variable t.
Ach ja wie krieg ich eigentlich ein Panel in das fertige Bild, wo dann der Name, das Datum und der Zeichnungsname.

und noch ne peinliche Frage: Wie mache ich mache ich ein PPC Screenshot.

Ist es eigentlich möglich ein Panel in das fertige Bild mit Name, Datum und Zeichnungsname.

Wie verwende ich die Möglichekeit zur Anzeige von Variablen in der Programmieroberfläche.

Gruß Bernd
 
Last edited:

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Bernd,
Welche Programmversion benützt Du?
In der letzten Version sind die Zeilen 299-301 Kommentarzeilen.
Was meinst Du mit Schaltzeichen hinzufügen, auf dem Bildschirm (das funktzioiert bei mir) oder in der Schaltzeichendatei (noch nicht ausprobiert)?

Screenshot vom PPC mit
http://www.b4x.com/forum/share-your-creations/1897-screen-capture-app.html
Da kannst du mehrere screenshots hintereinander schiessen mit Verzögerungszeiten.


Panel auf der Zeichnung.Panel geht nicht, den Text müssen wir draufzeichnen, werde Ich hinzufügen.

Variablenanzeige im IDE. Siehe beiliegendes Bild.
Am besten ist:
- Du machst einen Breakpoint, Klick links von der Zeilennummer in dem grauen Bereich, dann unterbricht das Programm seine Lauf.
- Unten schreibst Du den (die) Variabenamen in die weissen Felder und rechts ist deren Inhalt angezeigt.
Mit der Funktiontaste F8 kannst dann das Programm Linie pro Linie weiterlaufen lassen, und somit jede Programmlinie testen.

Grüsse
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus ,
danke für die Unterweisung!

Genau die Zeile die Du oben angemarkert hast ist es die Probleme mach wenn ich im Ordner weitere Schschaltzeichen hinzufüge.

Endschuldige für die blöde Frage mit dem Screenshot. Das Programm hab ich auch, habe es aber noch nie am PPC benutzt, ich Depp

Gruß Bernd
 
Last edited:

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Bernd,

Habe ein Schriftfeld eingefügt, mit Zeichnungnamen, Datum und Autor.
Falls mehr Daten benötigt werden, bitte sag es mir.

Habe auch einen Rahmen um die Zeichnung eingefügt.

Beide Optionen sind configurierbar.

Einige Fehler beseitigt.
Die ungenützten Controls sind noch drin ?

Grüsse.

EDIT: Alte Version gelöscht !
 
Last edited:
Top