German EYOYO Barcode Scanner über Tastatur eingeschliffen

Martin Domian

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo!
Ich habe eine App erstellt, die QRCodes verarbeitet. Bisher läuft das über die Kamera. Da dauert das Lesen natürlich etwas lange.
Nun verwende ich den EY-024. Das geht super schnell, der überträgt die Codes nun als würde man diese über die Tastatur eingeben.
Es ist natürlich super einfach, ich muss nur eine Textbox auf die Activity legen und fertig.
Das dauert nun aber extrem lange, selbst wenn man den Übertargsmodus (Config des Gerätes) auf "fast" stellt kann man da immer noch mit lesen.

Hat jemand ggf Erfahrung oder eine Idee, denn so ist es keine Verbesserung
 

Heinz

Active Member
Licensed User
Longtime User
Dein Scanner arbeit ja dann als Tastatur - Weiche. Bei Bluetooth braucht man den beigelegten USB-Stick nicht,
nur halt für den PC. Hast du auch mal einen Terminator beim Scanner eingestellt ? z.b. ein CR (chr$(13)).
Einstellen kann man das über das beigefügte Handbuch, indem man den terminator einfach einscannt.
Kommt natürlich drauf an, wie groß deine QR-Codes sind. Den muß der Scanner ja auch wieder in etwas Lesbares
umwandeln. Oder schau mal im Handbuch, ob du die Baudraten erhöhen kannst. Könnte aber auch an der Wiederholrate
der Tastatur hängen, vielleicht kann man sowas bei Android auch einstellen.

Bisweilen habe ich nur mit kleinen Codes gearbeitet (EAN-Codes oder auch Tierchipnummern mit einem billigen BT - Tierchipscanner).
Das ging eigentlich ganz flott.

Der einzige Wermutstropfen dabei ist, daß man den Cursor im Editfled immer händisch neu setzen muß.
Der Event im
B4X:
Sub EditText1_EnterPressed
wird auch erkannt, aber das anschließende automatische Setzen mit
B4X:
EditText1.Text = ""
EditText1.RequestFocus
funktioniert nicht. Vielleicht hast du ja eine andere Idee.
 
Upvote 0

Martin Domian

Member
Licensed User
Longtime User
Hi!
Also das einschleifen in die Tastatur geht bei mir bestens.
Es ist auch im "fast Modus" viel zu langsam bei einem QRCode
Auch müsste der Bediener das nicht unbedingt sehen.
und wenn der Focus mit mal nicht auf der Textbox ist können lustige Sachen passieren

Allerdings funktioniert bei mir das löschen des Textes und das Setzen des Focus ohne probleme und zwar so, wie Du es oben gemacht hast
 
Upvote 0

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Der Barcodescanner hat doch bestimmt auch ein SDK, oder?
Damit sollte das doch normal einfacher sein.

Ok, es braucht ein bissl java.knowledge um einen entsprechenden Wrapper dafür zu schreiben....
 
Upvote 0

Martin Domian

Member
Licensed User
Longtime User
nee, di ehat er nicht und es sollte ja auch nicht nur für ein Gerät sein, daher übe ich mich jetzt in BT Kommunikation
 
Upvote 0

Martin Domian

Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe es nun hin bekommen und es läuft sauber via BT, falls es jemand braucht, einfach melden
 
Upvote 0
Top